• Dorn-Breuß-Therapie
  • Wellnessmassage

Ähnliches mit Ähnlichem heilen

Die Homöopathie wurde von dem Arzt Samuel Hahnemann (1755-1843) begründet.Sie basiert auf drei wesentlichen Grundlagen:

dem Ähnlichkeitsprinzip, der Potenzierung und der Arzneimittelprüfung.

Bei der Behandlung von Erkrankungen setzt die Homöopathie, dem Ähnlichkeitsprinzip folgend, z.B. die Küchenzwiebel (Allium cepa) ein, die bei gesunden Menschen zu Augenjucken, Brennen, Kitzeln in der Nase, Niesen etc. führt, um eben diese Erscheinungen zu behandeln.

Homöopathische Mittel sind potenziert, d. h. nach exakt festgelegten Regeln verdünnt und verschüttelt. So entstehen z. B. D-Potenzen (Dezimalpotenzen), die im Verhältnis 1:9 verdünnt sind. Der homöopathischen Lehre nach verringert die Potenzierung das Materielle des Mittels bei gleichzeitiger Steigerung der Heilkraft.

Die Arzneimittelprüfung am Gesunden Menschen dient schließlich dazu, die Wirkung eines Arzneimittels zu erforschen und so Rückschlüsse auf dessen Wirksamkeit bei Erkrankungen zu ziehen.

Anwendung und Umfang

Am Beginn einer klassischen homöopathischen Behandlung steht das ausführliche Gespräch, das bei Beschwerden mit chronischem Hintergrund durchaus ca. 2 Stunden dauern kann - planen Sie also ausreichend Zeit ein.

Besprochen werden alle Aspekte der vorliegenden Erkrankung, ihre Symptome und Begleiterscheinungen, die Vorgeschichte, persönliche Vorlieben und Abneigungen wie Kälte- und Wärmeempfinden, Schlafverhalten und Ernährungsgewohnheiten, außerdem Charaktereigenschaften und emotionale Aspekte, die Familiengeschichte u.v.m. Alle diese Informationen fließen in die Wahl Ihres individuell passenden Mittels ein.

Anwendungsbeispiele

Die Homöopathie eignet sich vor allem für die Behandlung von Erkrankungen, die der Selbstheilung des Organismus zugänglich sind.

Hierzu zählen beispielsweise:

• Allergien (z.B. Heuschnupfen)
  • Chronisch-entzündliche Erkrankungen (z. B. Colitis ulcerosa)
  • Chronisch-degenerative Erkrankungen (z. B. zur Schmerzlinderung)
  • Entwicklungsstörungen bei Kindern
  • Funktionelle Störungen (z. B. Reizdarm)
  • Infektionskrankheiten (z. B. grippaler Infekt, Bronchitis, Blasenentzündung)
  • Infektionsanfälligkeit
  • Psychosomatische Erkrankungen (z. B. Schlafstörungen)
  • Schwangerschaft und Geburt (begleitend)
  • Wechseljahrsbeschwerden

Die Homöopathie ist eine vielseitige, bewährte und individuelle Therapieform mit großem Anwendungsbereich, sowohl bei akuten als auch bei chronischen Erkrankungen.

Die angewendeten Mittel werden in der Regel auch von Kindern sehr gut vertragen.

Wirbelsäulentherapie nach Dorn-Breuß

Bei der Breuß-Methode handelt es sich um eine feine, energetische Rückenmassage, bei der seelische und körperliche Verspannungen gelöst werden.

Die Wirbelsäule wird sanft gestreckt, während ein stoffwechselförderndes Öl tief in das Gewebe einmassiert wird. So wird die Regeneration von unterversorgten Bandscheiben eingeleitet und gleichzeitig durch die Entspannung eine ideal Voraussetzung und Ergänzung zur sanften Wirbelkorrektur nach Dorn geschaffen

Bei der Dorn-Methode wird mit der Kontrolle der Beinlänge begonnen, da häufig schon durch eine Beckenschiefstellung die ganze Statik der Wirbelsäule verändert ist.

Das Einrichten der Wirbel geschieht durch sanften oder stärkeren Druck an den Dorn- und Querfortsätzen der Wirbel. Durch die Lösung der Wirbelblockaden werden gleichzeitig die Bandscheiben, die eingeklemmten Nerven und die Blutgefäße befreit, so dass auch die Funktion der von ihnen versorgten Organe wiederhergestellt wird.

Somit können nicht nur Schmerzen an der Wirbelsäule direkt, sondern auch Schmerzen und Funktionsstörungen von Organen, die zunächst nicht damit in Verbindung gebracht wurden behandelt werden.

Ich setze die Dorn-Breuß-Methode z. B. ein bei:

• Bandscheibenvorfällen ohne neurolog. Ausfälle
  • HWS-BWS-Syndrom
  • Lumbalsyndrom, Lumboischialgie
  • Skoliose und andere Wirbelsäulenfehlhaltungen
  • Schulter-Arm-Syndrom
  • Organstörungen in dem betreffenden Segment der Wirbelblockade, wie Atemstörungen, Verdauungsstörungen, Nieren-Blasen-Funktionsstörungen
  • Kopfschmerzen, Migräne, Schwindel

und bei vielen anderen Beschwerden.

Akupunktur

Die Akupunktur zählt zu den ältesten heute noch gebräuchlichen Therapieverfahren überhaupt.

Bereits vor über 3000 Jahren wurden Menschen durch Stiche in und durch die Haut behandelt.

Es gibt verschiedene Gefäße und Bahnen in unserem Körper, die zu verschiedenen Versorgungssystemen gehören.

Es gibt ein venöses und ein arterielles System, Lymph- und Nervenbahnen.

Die Chinesen glauben, dass auch die Lebensenergie, die sie "Chi" nennen, in fest umrissenen Bahnen, den Akupunkturmeridianen, verläuft.

Und tatsächlich kann man auf diesen Bahnen, an bestimmten Stellen, veränderte Hautwiederstände messen. Diese Stellen entsprechen exakt den Akupunkturpunkten, wie die chinesische Medizin sie seit langer Zeit kennt.

Nadelt man nun bestimmte Punkte mit einer ganz speziellen Technik, so wird die Energie des Menschen wieder ungestört fließen können. Yin und Yang, die beiden gegensätzlichen Energieformen, sind wieder im Einklang.

Auf diese Weise kann der erkrankte Organismus wieder ins Gleichgewicht gebracht werden, Krankheiten können ausheilen, die komplizierte Einheit aus Körper, Geist und Seele kann ihr Gleichgewicht wieder herstellen.

Ich setze die Akupunktur z. B. ein bei:

• Erkrankungen der Atemwege
  • Erkältungskrankheiten
  • Magen-Darm-Erkrankungen z. B. Gastritis, Ulcuserkrankungen, Reizdarm
  • Neurologische- und Skelettmuskulaturerkrankungen z. B. Kopfschmerzen, Migräne, Hals-Arm-Syndrom, "Tennisellbogen", Lumbalsyndrom, neurogene Blasendysfunktion
  • Allergien, Heuschnupfen

und vielen anderen Beschwerden.

Wellnessmassage

Durch die Massage mit leicht duftenden Kräuterölen sollen Körperfunktionen belebt, Die Selbstheilungskräfte angeregt und insbesondere Entspannung erreicht werden.
Wählen Sie die für Sie angenehmste Dauer/Form der Massage als Teil- oder Ganzkörpermassage aus.

Die Wellnessmassage eignet sich auch sehr gut als Geschenkgutschein.

Auch stehen vergünstigte 5 plus 1 Karten zur Verfügung.

Ernährungsberatung

Ziel der Ernährungsberatung ist es, Ihre Gesundheit zu erhalten oder wieder herzustellen. Dadurch kann man ernährungsbedingte Erkrankungen vorbeugen und das Risiko z.B. von Diabetes, Übergewicht, Gicht und Herz-Kreislauferkrankungen senken.
Auch das Erstellen von speziellen Ernährungsplänen bei Allergien und Lebensmittelunverträglichkeiten ist im Rahmen einer auf Sie persönlich zugeschnittenen Beratung möglich.